Im Mittelpunkt meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdegangs stand die Entwicklung und Umsetzung moderner Kon-
zepte für das Management, die Führung und die Zusammenarbeit in Unternehmen. Hierzu habe ich mich in einem interdiszipli-
nären Studium der Sozialwissenschaften mit den wichtigesten Facetten des betrieblichen Personalmagements auseinanderge-
setzt.
Durch die Mitarbeit in zwei Forschungsprojekten zur Humanisierung des Arbeitslebens konnte ich mich schon während des Stu-
diums intensiv mit Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung beschäftigen. Nach dem Studium war ich in zwei Indus-
trieunternehmen als Personalreferent und -leiter tätig. Meine Aufgaben umfassten das breite Spektrum der Personalarbeit:
Suche, Auswahl und Einstellung von Fach- und Führungskräften, betriebliches Ausbildungswesen, Personalentwicklungspla-
nung, Arbeitszeitgestaltung u.v.a.m.
Eine Zusatzausbildung zum Rational-Emotiven Verhaltenstherapeuten war anschließend die Basis für eine selbständige Tätig-
keit als Coach für Führung und Teamentwicklung.
Im Jahr 2006 erhielt ich die Chance, auf einer Fachtagung für Innovation einen Vortrag über die Methode des "Systematischen
Erfindens" zu halten. Aufgrund der guten Resonanz und prompten Firmenanfragen nach Zusammenarbeit und Schulung ent-
wickelte ich ein neues Beratungsangebot und wechselte für knapp 10 Jahre in das Fach "Kreativcoach".
Im Laufe meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich eine Vielzahl an Konzepten entwickelt und umgesetzt:
Entwürfe für wissenschaftliche Arbeiten, betriebliche Reorganistionsprojekte, Personalplanungs- und Entwicklungsprogramme,
Coaching- und Schulungsprojekte, Website-Designs, Fachartikel und Presseberichte, Strategien zur Vereinsentwicklung etc.
Beginnend mit dem Studium und parallel zur praktischen Arbeit erfolgte eine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit einschlä-
gigen Wissensgebieten wie Lernpsychologie, Kreativitätsforschung, Wissenschaftstheorie, Methodik geistigen Arbeitens, Design-
theorie, Wissenschaftliches und kreatives Schreiben, Knowledge-Mapping Software etc.
Daraus ist ein Vorgehen entstanden, das eine Auswahl und Integration hochertiger Tools für Führung, Zusammenarbeit, Innova-
tion und persönliche Entfaltung enthält. Alle Werkzeuge wurden in unterschiedlichsten Coaching- und Trainingssettings getestet
und in zahlreichen Vorträgen und Publikationen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Studium der Sozialwissenschaften 1977 - 1983
Die Fächer meines interdisziplinären Studiums der Sozialwis-
senschaften waren: Allgemeine Soziologie, Arbeits-, Betriebs-
und Organisationssoziologie, Betriebspsychologie, Sozialpoli-
tik, Volkswirtschaftslehre und Wissenschaftstheorie.
Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: "Die Auswirkungen technisch-organisatorischer Veränderungen auf die Stellung des
Meisters im Industriebetrieb".
Sozialwissenschaftliche Forschungspraktika 1978 - 1982
„Herr Hager hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufrie-
denheit ausgeführt. Hervorzuheben sind insbesondere die kon-
struktive und zuverlässige Art seiner Mitarbeit und die Selbstän-
digkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Erstellung der ihm über-
tragenen Berichte.“
Prof. Dr. Herbert Kubicek
Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre an der
Universität Trier (Projektleiter)
„Herr Hager erwies sich sowohl als sehr selbständig arbeitender
als auch sehr teamfähiger Mitarbeiter, dessen Leistungen von
allen Beteiligten als sehr gut eingeschätzt wurden. Herr Hager ist
in der Lage, sich rasch und umfassend in für ihn neue Arbeitsge-
biete einzuarbeiten und bringt ihm gestellte Aufgaben terminge-
mäß und gut zum Abschluß.“
Dr. Uwe Schlottmann
Akademischer Direktor & Geschäftsführer (Projektleiter)
Berechtigung zur Ausbildung im Betrieb
Wer ausbilden will, muss neben der persönlichen und fach-
lichen Eignung auch über pädagogische, rechtliche, organisa-
torische, psychologische und methodische Kenntnisse und
Fertigkeiten verfügen.
Die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ist bundesweit die ein-
zige anerkannte und einheitliche Qualifikation zum Nachweis
berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse.
Schulungsscherpunkte
•
Planung und Durchführung der betrieblichen Ausbildung
•
Der Jugendliche in der Ausbildung
•
Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Ausbildung zum Rational-Emotiven Verhaltenstherapeuten
am Albert Ellis Institut (New York) resp. am Deutschen In-
stitut für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltensthera-
pie (Würzburg).
Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT) ist ein wis-
enschaftlich fundierter, handlungsorientierter Psychothera-
pieansatz für emotionales Wachstum, erstmalig formuliert
von Albert Ellis im Jahre 1955.
Die REVT betont die Fähigkeit des Menschen, belastende und
selbstsabotierende Gefühle zu überwinden und neue Denk-
und Verhaltensweisen zu lernen.
Emotionale Stabilität und zwischenmenschliche Sensitivität
ist zweifellos eine der wichtigsten Voraussetzungen persön-
licher Führungsstärke und die REVT eine der besten und
seriösesten Wege zu dieser Qualifikation.
Personalrefent und Personalleiter 1984 - 1992
„Wir haben in Herrn Hager einen Mitarbeiter kennengelernt, der
verbindlich und sicher in seinem Verhalten ist, gute Umgangs-
formen sowie ein natürliches und freies Auftreten hat und des-
halb auch den schwierigen kommunikativen Anforderungen
seines Berufes voll gerecht wird.“
Tom Graf
Geschäftsführer Helsa-Werke
„Wir haben Herrn Hager als unermüdlichen und sehr belastba-
ren Personalleiter erlebt, der auch unter schwierigsten Arbeitsbe-
dingungen die jeweiligen Aufgabenstellungen bewältigt. Das ko-
operative und ergebnisorientierte Führungsverhalten von Herrn
Hager hat ihm bei Mitarbeitern und Vorgesetzen volle Anerken-
nung eingetragen.“
Erich Netzsch
Geschäftsführender Gesellschafter Netzsch-Gruppe
Ausbildereignungsprüfung IHK 1986
Psychotherapeutische Ausbildung 1991 - 1993
Selbständiger Führungscoach 1993 - 2006
Ich war Mitgründer und Mitinhaber der Coachingfirma ER-
FOLGSBÜRO WOHNER, HAGER & KOLLEGEN mit den Arbeits-
schwerpunkten Führungskräfte-Coaching, Teamentwicklung,
Konfliktmanagement und emotionales Lernen.
„Auf Ihren überzeugenden und professionellen Einsatz als Coach
ist es mit zurückzuführen, dass in den Führungsteams beider
Werke heute auf einem besonderen Vertrauensniveau kommu-
niziert wird. Der offene und konstruktive Stil, durch den dabei
Spannungen und Konflikte gelöst wurden, hat die Zusammen-
arbeit neu geprägt und die Hand-lungsfähigkeit unserer Füh-
rungsteams erheblich gesteigert.“
Rainer Schwarzmeier
Vorstand Technik BHS Tabletop AG
"Mit viel Geschick und Professionalität haben Sie unser Füh-
rungsteam überzeugt, wie wichtig die soziale Kompetenz als
Führungsmerkmal des Einzelnen ist ... Wir können ruhigen Ge-
wissens sagen, es handelte sich bei dieser Maßnahme um eine
gute Investition, insoweit können wir Sie mit Ihrer vertrauenswür-
digen Zusammenarbeit ohne Einschränkung weiterempfehlen."
Hans Taubenberger, Geschäftsführer PDR Recycling GmbH +
Co. KG
"Alle bisherigen durch Herrn Hager unterstützen Aktivitäten
führten zu eindeutigen Maßnahmen und klaren Verbesserungen
bzw. Problemlösungen ... Die Zusammenarbeit mit Herrn Hager
habe ich immer als sehr angenehm und in allen Fällen als sehr
produktiv empfunden."
Dr. Bernhard Kahl, Geschäftsführer LAPP Insulators GmbH
Selbständiger Innovations-Coach 2007 - 2016
Im Anschluss an meine langjährige Tätigkeit im Personalbe-
reich habe ich ein Lehr- und Trainingskonzept zur Entwicklung
innovativer Produktideen und Problemlösungen auf der Basis
des "Systematic Inventive Thinking" erarbeitet.
Es folgte die Vermittlung und Anwendung der Methode in der
Beratung und Fortbildung bei Innovations- und Gründerzen-
tren, Industrieunternehmen und Einrichtungen der regionalen
Wirtschaftförderung.
"Dieter Hager ist ein sehr wichtiger und verlässlicher Partner für
die Wirtschaftsförderung im Landkreis Hof. Er hat das bedeuts-
ame, aber komplexe Thema „Systematisches Erfinden“ in Eigenlei-
stung so vereinfacht, dass Unternehmen, Kommunen, Vereine und
Sonstige diese Methode unkompliziert anwenden und schnelle
Ergebnisse erzielen können.“
Uwe Engels, Wirtschaftsförderer Landkreis Hof
"Ihr Innovations-Workshop hat uns einen Fundus an konkret ver-
wertbaren Innovationsideen geliefert. Wir gehen inspiriert aus
diesem Workshop hervor und fühlen uns in unserer Wettbewerbs-
fähigkeit deutlich gestärkt."
Stefan Trassl, Geschäftsführer Sigmund Lindner GmbH
„Der von Ihnen vorgestellte Themenbereich und die aufgezeigten
Werkzeuge sind als sehr interessant empfunden worden … Wir
möchten uns alle herzlich bei Ihnen bedanken, da Sie uns span-
nende Wege und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft der
BHS aufgezeigt haben.“
Birgit Dubberke, Bereichsleitung Marketing BHS tabletop AG
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Letzte Aktualisierung 22. Dezember 2022
Berufliche Mission von Dieter Hager